Nachrichten June 10, 2015

Shearman & Sterling berät ICIG beim Erwerb verschiedener Chlorvinyl-Aktivitäten von INEOS

Shearman & Sterling hat die International Chemical Investors Group (ICIG) beim Erwerb verschiedener Chlorvinyl-Aktivitäten von INEOS sowie in dem Fusionskontrollverfahren und bei dem Verfahren zur Genehmigung von ICIG als Erwerberin vor der EU-Kommission vertreten. Die Transaktion ist Folge von Verpflich- tungszusagen, die INEOS und Solvay gegenüber der EU-Kommission im Kontext der Genehmigung ihres PVC-Joint-Ventures INOVYN im Mai 2014 abgegeben haben.

Der Kaufvertrag wurde im November 2014 geschlossen. Die EU-Kommission hat am 9. Juni 2015 die Fusionskontrollfreigabe erteilt und ICIG als Erwerberin genehmigt; das Closing wird Anfang August erfolgen.

Die zu erwerbenden Unternehmensteile umfassen Standorte in Deutschland, Belgien, Großbritannien, Frankreich und den Niederlanden. Die Dealstruktur gestaltete sich als komplex und anspruchsvoll, insbesondere weil die Unternehmensteile, welche Suspensions-Polyvinylchlorid („S-PVC“)-Werke in Wilhelmshaven, Mazingarbe und Beek Geleen, die vorgelagerte Chlor- und Ethylendichlorid („EDC“)-Produktion in Tessenderlo und Runcorn sowie die Ätzkali („KOH“)-Produktion in Tessenderlo umfassen, teilweise in eigenständige Einheiten ausgegliedert werden mussten.

ICIG ist eine weltweit tätige private Investment-Holding mit operativen Unternehmen in der Chemie- und Pharmaindustrie. Die Gruppe betreibt derzeit mit insgesamt rd. 5.000 Mitarbeitern 23 Industriestandorte in Deutschland, Belgien, Frankreich, Großbritannien, Italien, Polen, der Schweiz und den USA. Mit der Transaktion, durch die ICIG ein führender europäischer Anbieter in den Bereichen S-PVC und KOH wird, wächst das jährliche Umsatzvolumen auf über 2 Mrd. Euro.

Das Shearman & Sterling-Team unter der Leitung von Partner Dr. Thomas König (Frankfurt-Mergers & Acquisitions) umfasste Partner Iain Elder und Counsel Dan Feldman (beide Abu Dhabi-Project Development & Finance) sowie die Associates Mark Casey (Abu Dhabi-Project Development & Finance), Paul Pasalic und Brian Butterwick (beide London-Mergers & Acquisitions). In den Genehmigungsverfahren vor der EU-Kommission war ein standortübergreifendes Expertenteam um die Partner Trevor Soames und Geert Goeteyn (Brüssel), Counsel Dr. Mathias Stöcker (Frankfurt) sowie die Associates Sara Ashall (Brüssel) und Savas Manoussakis (London) tätig.